Moderne Sofas sind mehr als simple Sitzgelegenheiten

Sofa, Modern, Sitzgelegenheit, Stoff, Leder, Couch, Wohnlandschaft, Wohnzimmer 0 Kommentare

Ein Sofa ist das Herzstück jeden Wohnzimmers, doch die Zeiten sind vorbei, wo es schlicht und eckig dominant in der Mitte seinen Platz einnahm. Vielmehr finden sich in den aktuelle Kollektionen verspielte Formen, die ein Revival der 50er- und 60er Jahre darstellen. Doch ein modernes Sofa kann viel mehr sein als eine bloße Sitzgelegenheit. Je nach Nutzung und Raumgröße gibt es die unterschiedlichsten Modelle, denen alles eines gemeinsam ist: Sie strahlen Gemütlichkeit aus und laden zum Verweilen ein.

Funktionalität wird groß geschrieben

Die trendigen Sofas von heute vereinen gleich mehrere Ansprüche in Einem, denn sie sind bequem, verspielt und ein echter Hingucker. Denn neue Materialien und Formen sorgen dafür, dass sie nicht mehr unbeachtet im Eck stehen oder durch Plaids und Tagesdecken zugehüllt werden. Je nach Platzangebot finden sich Sofas mit umklappbarer Rückenlehne und entweder einer oder zwei Armlehnen. Auch zwei- und dreiteilige Sitzmöbel finden sich bei den Händlern, die je nach Raum- und Platzangebot ein Wohnzimmer perfekt aufwerten. In den Möbelläden finden sich aber auch zahlreiche XXL-Sofas mit großzügiger Sitz- bzw. Liegefläche, die ein gemütliches Zentrum im Wohnraum darstellen.

Material der Bezüge schafft Wohngefühl

Als Klassiker schlechthin gilt bekanntlich das Ledersofa. Doch auch da gibt es neue Trendentwicklungen, die vor allem in eine angenehme Haptik und ein bequemes Liegegefühl führen. Denn das neue Leder ist matt und fühlt sich sehr natürlich und weniger kalt an. In jedem Fall ist das Lack-Leder out und geschmeidiges Waschleder, das zusätzlich zum Liegekomfort auch noch unempfindlicher gegen Flecken ist, sowie normal glattes Leder im Trend. Was die Farben betrifft, so gilt nach wie vor Weiß als sehr angesagt, aber auch erdige Töne wie Kaffeebraun, Ocker oder Sand finden sich bei den aktuellen Sofas wieder. Wer farblich einen echten Hingucker haben möchte, der greift zum absoluten Trendhighlight, nämlich Blau in allen Schattierungen oder Grau.

Fotocredit: © XtravaganT - Fotolia.com